German STG (and other) Reviews on nexgam (Cave, Toaplan etc)

Submit your reviews here - please see guidelines topic
Post Reply
User avatar
Angry Hina
Posts: 362
Joined: Wed Jul 17, 2019 11:44 am
Location: Germany
Contact:

German STG (and other) Reviews on nexgam (Cave, Toaplan etc)

Post by Angry Hina »

Grüße Euch. Ich bin seit geraumer Zeit Redakteur bei nexgam.de und schreibe dort Spieletests hauptsächlich zu Kampfspielen und 2D-Shootern. Da das aber seine Expertise hauptsächlich im Bereich Retro und Exoten hat, dachte ich, ich verbreite meine Arbeit einmal da, wo sich die Fans meiner favorisierten Genres tummeln. Obwohl sicher heutzutage viele sich lieber über Videos informieren, gibt es doch noch immer jene, die den geschriebenen Test bevorzugen, zu denen auch ich mich zähle. Früher habe Reviews der alten Maniac- und Total!-Magazine gesuchtet und immer wieder auf Neue gelesen. Doch wenn man einmal beginnt, sich intensiv mit einem Thema zu beschäftigen, fällt einem auf, dass nicht immer sauber, intensiv oder gar motiviert gearbeitet wurde. Als ich später auf die teilweise exzessiven Berichte auf hardcoregaming101 aufmerksam wurde, war ich sehr erfreut, zu sehen, dass es da auch noch andere gab, die mit dieser Situation unzufrieden waren. Speziell was Retro-Spiele (zu denen ja auch viele STGs gehören) angeht. So bemühe auch ich mich darum, möglichst viele Details zusammenzutragen und evtl. auch den geschichtlichen Rahmen mit einzubeziehen. Jedoch immer auch mit dem Gedanken einen vernünftigen Lesefluss aufrecht zu erhalten, also am besten sowohl das Laufpublikum oder Gelegenheitsspieler als auch Genre-Experten anzusprechen. Wie gut mir das dann immer gelingt, ist aber sicher eine andere Frage ^^

Ich nehme mir immer viel Zeit mit einem Spiel und versuche alle Mechaniken zu verstehen, bevor ich eine Meinung niederschreibe. Obwohl hier sicher auch manche mehr Zeit in Shooter investieren. Aber von denen schreibt ja auch nicht jeder Testberichte und zu kompliziert und nieschig soll es ja auch gar nicht sein ;) Also seid bitte gnädig, wenn ihr nicht meiner Meinung seid, auch wenn quantitative Wertungen sicher immer schnell Triggern (mich ja auch, wenn ich Tests anderer Leute lese). Eine Objektive Meinung gibt es ja bekanntlich eh nicht.

Hier ist der Link zum nexgam-Thread mit meinen Testberichten:

https://www.nexgam.de/forum/thread/9300 ... ost2423777

Bisher habe ich, was STGs angeht, Tests zu folgenden Spielen geschrieben:

Akai Katana
Image

Darius II (MD)
Image

Deathsmiles
Image

DoDonPachi SaiDaiOujou
Image

Same! Same! Same! / Fire Shark
Image

Star Force
Image

Star Soldier
Image

Tatsujin / Truxton
Image
Post Reply